6 schnelle Snacks für zwischendurch


Wenn der kleine Hunger kommt, greifen wir oft zu schnellen und ungesunden Snacks. Oft sind wir dann müde und fühlen uns nicht mehr so fit. Es ist normal, zwischendurch Hunger zu verspüren. Eine Mahlzeit bleibt ein bis zwei Stunden im Magen und wandert dann durch den Dünndarm. Nach dem Essen steigt der Blutzucker sehr schnell an, geht aber nach wenigen Stunden auf den Normalwert zurück, woraufhin das Gehirn Hunger signalisiert. Ein guter schneller Snack füllt die Lücke, sodass wir zur Essenszeit Hunger, aber keinen Heißhunger haben.

Mit diesen Rezepten und Tipps für gesunde Snacks macht das Snacken Spaß!

Aprikosen-Kokos-Ball

Zutaten

Zubereitung

Softaprikosen fein hacken. Haferflocken und 4 EL Kokosraspel in einer Pfanne leicht rösten, dann den Agavensirup und das Kokosöl zugeben. Aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Nun die anderen 2 EL Kokosraspel und die Aprikosen unterrühren und abkühlen lassen. Zum Schluss mit befeuchteten Händen zu walnussgroßen Kugeln formen und in ca. 2 EL Kokosraspeln wälzen. 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und Snack genießen.

Veganer Kräuterquark mit Gemüsesticks

Zutaten

  • 1 Frühlingszwiebel
  • halbes Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Limette
  • 380 g Sojaquark
  • 3 EL Haferdrink
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung

Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Petersilie waschen, mit einem Tuch abtupfen und fein hacken. Die Limette heiß abwaschen, trocken tupfen und 1 EL Schale abreiben, sowie 1 EL Saft auspressen. Sojaquark, Pflanzendrink, Limettensaft und –abrieb gut vermischen. Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist der vegane Kräuterquark fertig. Jetzt noch das Lieblingsgemüse in Streifen schneiden und zusammen genießen!

Geröstete Kichererbsen

Zutaten

Zubereitung

Kichererbsen aus der Dose oder gekocht bei 190 Grad im Backofen für 45 Minuten rösten. In der Zwischenzeit 2 Teelöffel Olivenöl mit jeweils einem Teelöffel Sesamöl, Knoblauchpulver, Meersalz und mischen. Solange die Kichererbsen noch warm sind in der Marinade wenden und abkühlen lassen. Schon ist dieser großartige schnelle Snack fertig!

Käsestangen ohne Käse

Zutaten

Zubereitung

Die Cashewkerne vorher vier Stunden lang einweichen lassen. Blätterteigscheiben auftauen lassen und Zwiebel in feine Würfel schneiden. Diese werden dann in einer Pfanne mit Olivenöl angedünstet und zur Seite gestellt. Eingeweichte Cashewkerne zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Hefeflocken und nach Bedarf etwas Wasser in einem Mixer pürieren und den entstandenen “Käse”-Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blätterteig in lange, etwa drei bis 4 Zentimeter breite Streifen schneiden. Jeder Streifen wird mit je einem halben Teelöffel Zwiebelwürfel und einem halben Teelöffel “Käse”-Dip bestrichen und an den Enden gefasst und verdreht. Auf ein gefettetes Blech legen und die Blätterteigstreifen bei 180 °C für 10-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Abkühlen lassen und schon sind die veganen Käsestangen fertig!

Köstlicher veganer Brotsnack

Zutaten

  • etwa 10 dünne, mittelgroße Brotscheiben
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 TL Küchenkräuter oder Gewürze Ihrer Wahl
  • 1-2 TL Apfelessig
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Gewürze und Kräuter (gegebenenfalls sehr fein schneiden) mit den restlichen Zutaten vermengen.Die Marinade beidseitig auf die Brotscheiben pinseln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, sodass sich die Scheiben möglichst wenig berühren.Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze circa 15 Minuten knusprig backen, bis die Ränder goldbraun werden. Zwischendurch alle Scheiben einmal wenden. Die Brotchips sind fertig, wenn sie schön knusprig sind. Für eine lange Haltbarkeit ist es sogar wichtig, dass die Scheiben komplett durchgetrocknet sind und sich brechen lassen.

Oberkernige Vitalcracker

Zutaten

Zubereitung

Reis, 1 TL Salz und 700 ml Wasser circa 35 Minuten garen lassen. Quinoa in einem Sieb abspülen und die letzten 15 Minuten beim Reis mit garen. Danach den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten stehen lassen. Ofen vorheizen (Umluft: 160 Grad). Sesam, Leinsamen, Chiasamen, Sonnenblumenkerne und 1 TL Pfeffer zum Reis Mix geben und mit einem Löffel unterrühren. Nun den Teig vierteln, auf je einem Stück Backpapier dünn ausrollen und jeweils in ca. 10 Stücke schneiden. Nun werden die Cracker im heißen Ofen auf unterster Einschubleiste ca. 30 Minuten gebacken. Auskühlen lassen.

Tipp: Zu diesem Snack schmecken z.B. Avocadocreme und Hummus

Darauf können Sie beim Snacken achten

Wenn Sie Lust auf einen schnellen Snack haben, trinken Sie erstmal ein großes Glas Wasser. Nach dem Glas Wasser wird das Hungergefühl Ihnen nicht mehr so groß erscheinen.

Eine weitere Maßnahme ist es sich bei einem Hungergefühl die Zähne zu putzen. Dieser Trick funktioniert aus folgenden Gründen: Dem Gehirn wird signalisiert, dass die Mahlzeit abgeschlossen ist. Wenn nur das Zähneputzen nicht funktioniert, werden Sie vielleicht von dem Minzgeschmack im Mund abgehalten etwas zu essen. Denn das Essen schmeckt durch die Minze oft nicht so gut.

AnnaPuzatykh/stock.adobe.com

Sich bestimmte Lebensmittel zu verbieten, macht die Lust auf sie meistens noch größer und das schlechte Gewissen ist garantiert, wenn Sie doch zugreifen. Gönnen Sie sich daher ruhig einmal etwas! Bei ungesünderen schnellen Snacks nehmen Sie sich am besten eine kleine Portion, nehmen Sie eine kleine Schüssel und legen Sie den Rest der Packung weg. So kommen Sie nicht so sehr in die Versuchung, die Tüte komplett leer zu snacken.