Entspannungstechnik für einen stressfreien Alltag – 5 Varianten


Der Lebensrhythmus ist heutzutage schnell. Wer kennt es nicht, dass zwischen Familie, Arbeit und Sozialleben ein regelrechter Spagat gemacht wird? Das Ganze während einer Pandemie aufrecht zu erhalten ist kein Kinderspiel. Der Alltag hält so einige stressige Situationen für uns bereit. Umso wichtiger ist es, dass wir uns für uns selbst Zeit nehmen zur Ruhe zu kommen oder einen Moment der Stille genießen. Haben Sie schon einmal eine Entspannungstechnik ausprobiert, um Ihren Alltag stressfreier zu gestalten? Es gibt zahlreiche Methoden, die alle mehr oder weniger Zeit und Equipment in Anspruch nehmen. Wir haben für Sie fünf Entspannungstechniken ausgewählt, die sich ganz leicht zuhause, am Arbeitsplatz oder unterwegs anwenden lassen.

Atemübungen als Entspannungstechnik

Der Atmung wird im Alltag oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann eine flache oder unregelmäßige Atmung zu Anspannung führen und Stresssymptome verstärken. Die eigene Atmung hin und wieder bewusst wahrzunehmen und zu kontrollieren ist in jedem Falle eine gute Idee. Es gibt zahlreiche Atemübungen die Sie als Entspannungstechnik nutzen können. Eine Atemtechnik die überall angewendet werden kann ist die Wechselatmung.

Entspannungstechnik Wechselatmung

Vorgang der Wechselatmung:

  • Aufrecht hinsetzen
  • Augen schließen
  • Drei mal tief in den Bauch atmen
  • Mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch schließen
  • 4 sek. lang einatmen
  • Mit dem rechten Daumen und dem rechten kleinen Finger beide Nasenlöcher schließen, 8 sek. halten
  • Das rechte Nasenloch öffnen und 8 sek.lLang ausatmen
  • Durch das rechte Nasenloch 4 sek. einatmen und den Vorgang wiederholen.

Eine Entspannungstechnik für die Atmung, die sich wirklich überall umsetzen lässt.

Aromatherapie – die duftende Entspannungstechnik

Gerüche und Düfte nehmen wir häufig nur unterbewusst wahr. Sie können jedoch starken Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Dabei geht es nicht unbedingt um die Anwesenheit von schlechten Gerüchen. Vielmehr können bestimmte Aromen eine beruhigende Wirkung auf uns haben. Das Wissen darum ist keineswegs neu, schon im alten Ägypten wurden ätherische Öle dazu verwendet das Wohlbefinden zu steigern und Linderung

zu verschaffen. Bei der Aromatherapie handelt es sich um eine Entspannungstechnik, die über den Geruchssinn und/oder das direkte Auftragen auf der Haut (mit stark verdünnten Präparaten) gewünschte Wirkungen erzeugt. Das ist zum Beispiel die körperliche Entspannung oder das Vorbeugen von Infektionen durch die antibiotische Wirkung einiger ätherischer Öle.  

Eine kleine Auswahl für Ihre Aromatherapie Entspannungstechnik:

  • Kamille wirkt beruhigend & entzündungshemmend
  • Lavendel wirkt ausgleichend & angstlindernd
  • Sandelholz hilft gegen Nervosität und soll aphrodisierend wirken

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl für die Entspannungstechnik der Aromatherapie.

Mantras für den Alltag

Entspannungstechnik Mantras

Der Begriff „Mantra“ stammt aus dem Sanskrit und heißt Schutz des Geistes. Es handelt sich dabei um Glaubenssätze, die uns beruhigen, bestärken und motivieren sollen. Anwendung finden Mantras vor allem in der Meditation und Yoga. Sie sind eine hervorragende Entspannungstechnik, um in die Meditation oder Yogapraxis einzusteigen. Sie eignen sich besonders gut als „Entspannungstechnik für zwischendurch“, denn sie sind wirklich überall und jederzeit durchzuführen. Ein Mantra sagt man entweder für sich im Kopf auf oder spricht es leise zu sich selbst.

Zwei Mantras als Entspannungstechnik, die Sie jederzeit im Büro, im Auto oder im Supermarkt aufsagen können:

  • „Egal was auf mich zukommt, ich bleibe heute ruhig und gelassen.“
  • „Ich bin genug. Ich schätze mein Umfeld und mein Umfeld schätzt auch mich.“

Yoga am Schreibtisch Entspannungstechnik

Sie müssen Ihren Körper bewegen, um runterzufahren? Dann ist vielleicht Yoga am Schreibtisch die geeignete Entspannungstechnik für Sie, wenn sich Stresssymptome bemerkbar machen. Ein „Asana“ bezeichnet im Sanskrit eine bestimmte Körperstellung, also eine Yogapose. Es gibt eine große Menge an Asanas die im Stehen, Sitzen oder Liegen angewendet werden. Einige Sitz-Asanas können sogar auf dem Bürostuhl gemacht werden.

Aushängen: Als sitzende Variante des Uttanasana (fold foward) setzen Sie sich an die vordere Kante des Stuhls und lassen Sie Ihren Oberkörper durch die aufgestellten Beine hindurch fallen. Der Kopf sollte frei schwingen können.

Aktive Dehnung: Mit dem Berg Asana (Tadasana) können Sie Ihren Körperseite eine wohlverdiente Dehnung schenken. Setzen Sie sich aufrecht an die Stuhlkante, die Füße hüftbreit aufgestellt. Nun strecken Sie die Arme nach oben und führen die Handflächen zusammen. Ziehen Sie sich so weit nach oben wie Sie können und strecken Sie sich dann für jeweils einige Sekunden mit der Ausatmung nach rechts und nach links.

Akupressur – Entspannungstechnik mit Klopfen

Akupressur ist eine Jahrtausend alte Entspannungstechnik, die durch Klopfen ausgeführt wird. Eine Entspannungstechnik, die Sie ganz leicht selbst ausführen können. Hierbei werden ganz einfach bestimmte Punkte am Körper abgeklopft oder massiert, um Stress zu mindern.

Entspannungstechnik Akupressur

Die Stirn: zwischen den Augenbrauen auf der Stirn liegt das sogenannte Dritte Auge, ein wichtiger Energiepunkt des Körpers. Legen Sie einen Mittelfinger auf diesen Punkt, schließen Sie die Augen und massieren Sie die Stelle mit leichtem Druck ca. 3 min lang.

Der Brustkorb: Messen Sie etwa vier Finger breit vom Solarplexus aufwärts. Dort sitzt der Energiepunkt des Brustkorbs, der für die Entspannungstechnik der Akupressur genutzt wird. Klopfen Sie hier mit dem Zeige- und Mittelfinger mit leichtem Druck ca. 5 min lang und lassen Sie die Entspannung auf sich wirken.

Probieren Sie sich doch mal durch, es ist sicher die richtige Entspannungstechnik für Sie dabei!

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Produkte, die Entspannung in Ihren Alltag bringen.