Chia Pudding: Ein ballaststoffreiches Dessert oder Frühstück


Chia Pudding wird mit Chiasamen gemacht. Aber was genau sind eigentlich Chiasamen? Diese werden von der Chia-Pflanze geerntet. Der Name stammt aus der Sprache der Azteken und weist auf den Ölgehalt der Samen hin: „chian“ bedeutet „ölig“. Der Ursprung der Chia-Pflanze liegt in Mexiko, aber mittlerweile wird die Pflanze auch in Australien und Teilen Südamerikas angebaut. Da die Pflanze keine Staunässe mag, wächst sie bevorzugt in Regionen mit wenig Regen, wie zum Beispiel im Süden Spaniens. Die Chiasamen lassen sich optimal als Pudding zubereiten.

Hier ist der Begriff „Pudding“ jedoch nicht ganz zutreffend. Der Chia Pudding ist weit entfernt von herkömmlichem Pudding. Es handelt sich um die gequollenen Chiasamen, die durch das Einweichen von zum Beispiel Kokosmilch, Mandelmilch oder auch pflanzlichem Joghurt eine puddingartige Masse erlangen. Falls Sie also kein Pudding-Fan sind, sollten Sie dem Chia Pudding trotzdem unbedingt eine Chance geben! Ob als Dessert oder zum Frühstück, der Chia Pudding schmeckt immer. Wir haben ein fruchtiges Chia Pudding Rezept für Sie.

Erdbeer Chia Pudding

Zutaten für 4 Personen

Für den Chia Pudding

Für die Sauce

  • 250 g Joghurt (Mandel- oder Soja-Joghurt)
  • 20 g Reformhaus® Sucolin
  • etwas abgeriebene Schale und 1 bis 2 EL Saft von einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung

Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, putzen, halbieren und in einen Mixbecher geben. Sucolin und Vanille zugeben und zu einem Erdbeerpüree mixen. Chia-Samen unterrühren.

Die Erdbeer-Masse mit den Chiasamen in 4 Dessertgläser portionieren und mind. 30 Minuten quellen lassen.

Inzwischen Joghurt mit Sucolin verrühren. Joghurt mit etwas Zitronenschale und Zitronensaft abschmecken. Sauce auf die Erdbeer-Chia-Masse geben.

Nach Belieben für die Garnierung Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, putzen und in Scheiben schneiden. Chia Pudding mit Erdbeerscheiben und Minze oder Zitronenmelisse garnieren.

Guten Appetit!

5 Fakten, warum Chia Pudding auf Ihrem Essensplan stehen sollte

Chia Samen…

  1. Sind eine wichtige Omega-3-Fettsäuren Quelle
    Chiasamen haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Da der Körper Omega-3 nicht selbst bilden kann, ist es essenziel diese über die Nahrung in ausreichender Menge aufzunehmen. Wussten Sie, dass Chiasamen mehr als doppelt so viel Omega-3-Fettsäuren enthalten wie Lachsfleich?
  2. Sind eine gute Eiweißquelle und können somit beim Abnehmen helfen
    2 Esslöffel Chiasamen enthalten 5,3 g Eiweiß. Das ist ordentlich und eine optimale Unterstützung beim Abnehmen. Dadurch, dass Eiweiße vom Körper langsamer verdaut werden als die meisten Kohlenhydrate, halten die Chiasamen länger satt.
  3. Sind reich an Antioxidantien
    Durch das enthaltene Spurenelement Selen, können die Chiasamen im Körper eine antioxidative Wirkung entfalten. Antioxidantien sind dafür bekannt freie Radikale im Körper zu binden und können somit die Schädigung der Zellmembran verhindern.
  4. Können eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel haben
    Durch den hohen Ballaststoffgehalt wird der Abbau von Kohlenhydraten zu Glucose verlangsamt und dies kann sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Durch die verlangsamte Verdauung liefern Chiasamen Ihnen kontinuierlich Energie, ohne dass Ihr Blutzucker nach oben und dann wieder unten schnellt wie bei einfachen Kohlenhydraten.
  5. Sind von Natur aus glutenfrei
    Chiasamen sind ein wahres Superfood vor allem für Menschen, die an einer Zöliakie leiden. Sie gehören zu den Pseudogetreiden, sind somit glutenfrei und bieten den Betroffenen eine gute Eiweißquelle.
Chia Samen für Chia Pudding

Schauen Sie in unserem Online Shop vorbei und finden die passenden Zutaten für das Chia Pudding Rezept. Ausprobieren und genießen!