Kalorienarme Weihnachtsplätzchen


Alle Jahre wieder locken in der Weihnachtszeit viele leckere Versuchungen wie z.B. Lebkuchen, Zimtsterne und Vanillekipferl. Aber leider sind Weihnachtsplätzchen meist nicht nur lecker, sondern auch richtige Kalorienbomben. Die Adventszeit ist voller Verlockungen. Der Weihnachtsmarkt duftet nach Glühwein und Gebäck und zu Hause warten Christstollen und Dominosteine – wer auf seine Figur achten möchte, muss in der Adventszeit vielen Verlockungen widerstehen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Weihnachtsplätzchen ganz ohne Reue und schlechtes Gewissen naschen können. Und haben Sie keine Angst, unsere kalorienarmen Weihnachtsplätzchen sind keinesfalls geschmacksarm.

Sucolin in kalorienarmen Weihnachtsplätzchen

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei …“ Die Vorweihnachtszeit mit gutem Gewissen und der einen oder anderen Süßigkeit genießen? Das geht! Mit Sucolin muss niemand auf den Genuss von Weihnachtsklassikern verzichten und kann sorglos kalorienarme Weihnachtsplätzchen naschen. Sucolin ist eine zuckersüße Alternative zu herkömmlichem Haushaltszucker oder Fructose und eignet sich sich ideal zum Backen oder Süßen von Desserts.

Der Zuckerersatz ist vielseitig einsetzbar, obendrein kalorienfrei und wird zu 100 % aus pflanzlichen Quellen gewonnen. Hinter Sucolin verbirgt sich Erythritol: ein Zuckeralkohol. Bei der Herstellung wird aus Bio-Mais der wertvolle Pflanzenzucker Maltose gewonnen und durch eine natürliche Vergärung, ähnlich der Weinherstellung, entsteht das Produkt Sucolin. Es wirkt jedoch nicht alkoholisierend.

Nicht nur in kalorienarmen Weihnachtsplätzchen einsetzbar

Sucolin ist überall geeignet, wo Süßes gefragt ist und in der Weihnachtsbäckerei gar nicht mehr wegzudenken. Ob in kalten oder warmen Speisen – es ist flexibel und variabel in allen Rezepturen problemlos zum teilweisen oder vollständigen Ersatz von Haushaltszucker verwendbar. Auch zum Süßen von Kaffee oder Tee eignet sich Sucolin hervorragend.

Mit null Kalorien pro 100 Gramm ist Sucolin eine schlanke Alternative zum Haushaltszucker. Nicht nur in seinem Aussehen, sondern auch in seiner Anwendung – ob zum Kochen, Backen oder Süßen, kann es wie Haushaltszucker verwendet werden. Es eignet sich auch ideal für Diabetiker und für alle, die einer Low-Carb-Diät folgen.

HASELNUSS-ZIMT-SCHNECKEN

Zutaten (für ein Blech mit 12 Schnecken)

Quark-Öl-Teig:

Haselnuss-Zimt-Füllung:

  • 150 g gemahlene Haselnusskerne
  • 100 g Sucolin
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Bittermandel-Aroma
  • 1/2 Eigelb
  • 1 Eiweiß

Zum Bestreichen:

  • 1/2 Eigelb
  • 1 EL Milch

Zubereitung

Mehl, Backpulver und Salz mischen. Magerquark, Milch, Öl, Sucolin und Rohrzucker in einer Rührschüssel gut verrühren. Die Mehlmischung unterkneten. Dann formen Sie den Teig zu einer Kugel. Backbrett oder Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestreuen. Rollen Sie nun den Teig zu einem Rechteck in der Größe von ca. 30 x 40 cm aus. Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.

Für die Füllung alle Zutaten mit 50 ml Wasser verrühren, sodass eine geschmeidige Masse entsteht. Füllung esslöffelweise auf der ausgerollten Teigplatte verteilen und mit einem Teigschaber oder einer Esslöffelrückseite gleichmäßig auf die gesamte Teigplatte streichen. Teigplatte von der Längsseite aufrollen. Mit einem scharfen Messer ca. 1,5 bis 2 cm breite Scheiben von der Rolle abschneiden und mit etwas Abstand auf das Backblech legen, ggf. etwas nachformen und leicht andrücken. Eigelb mit Milch verrühren, Schnecken damit bestreichen und im Backofen 15 bis 20 Min. goldbraun backen.

Guten Appetit!