Mittlerweile leiden viele Menschen an einer Glutenunverträglichkeit. Heutzutage ist es jedoch kein Problem mehr mit solch einer Unverträglichkeit zu leben, denn es gibt viele Mehle, die kein Gluten enthalten und eine optimale Alternative bieten. Es gibt viele Fertigbrötchen und -brote, aber nichts geht über ein selbst gebackenes glutenfreies Brot. Wichtig bei einem glutenfreien Brot zu beachten ist, dass die Mehle nicht 1:1 ersetzt werden können.
Die glutenfreien Mehle benötigen immer eine stärkehaltige Komponente wie zum Beispiel Maisstärke, Reismehl, oder Kartoffelmehl. Zudem wird für eine gute Bindung im Teig entweder etwas Leinsamen, Johannisbrotkernmehl oder Chiasamen benötigt. Mit diesen Extrazutaten kann bei Ihrem glutenfreien Brot nichts schiefgehen.
Rezept für ein glutenfreies Brot
Zutaten für 1 Brot
- 1 Würfel frische Hefe (42g)
- 1 TL Honig
- 300 g Buchweizenmehl
- 200 g Reismehl
- 75 g Leinsamen
- 1 Prise Salz
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1 TL Essig
- 1 TL Sonnenblumenöl für die Backform
- 1 Kastenform ca. 30 cm lan
Zubereitung
Geben Sie 500 ml warmes Wasser in eine Schüssel und lösen den Honig und die frische Hefe darin auf. Mischen Sie dann die trockenen Zutaten Buchweizenmehl, Reismehl, Leinsamen und Salz miteinander. Anschließend vermengen Sie das Wasser mit der aufgelösten Hefe und den Trockenzutaten.
Kneten Sie den Teig entweder mit der Hand oder verwenden ein Handrührgerät mit Knethacken. Nach 1 Minute kneten das Öl und Essig hinzugeben und eine weitere Runde kneten.
Fetten Sie nun die Kastenform mit dem Sonnenblumenöl und geben den Teig hinein. Oberfläche glattstreichen und mit einem Messer der Länge nach in der Mitte einkerben.
Bestreichen Sie den Teig mit 2 EL Sonnenblumenöl. Befüllen Sie nun ein ofenfestes Gefäß mit etwas Wasser und stellen es in den vorgeheizten Backofen auf den Boden (200 °C Umluft) und das Brot direkt auf dem Ofenrost dazu. Lassen Sie das Brot für 10 Minuten bei dieser Temperatur backen und stellen es dann auf 175 °C runter und lassen es für weitere ca. 50 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Genießen Sie Ihr selbst gebackenes glutenfreies Brot einfach mit Butter, einem herzhaften oder süßen Aufstrich.
Guten Appetit!
Glutenfreies Brot mit besonderen Zutaten
Der Vorteil daran glutenfreies Brot selbst zu backen: Sie entscheiden was reinkommt! In unserem Rezept haben wir uns für Leinsamen entschieden. Hier ist es jedoch Ihnen überlassen welche Saaten oder auch Nüsse Sie in Ihr glutenfreies Brot geben. Mit diesem Boost an extra Nährstoffen starten Sie perfekt in den Tag.
Für das glutenfreie Brot Buchweizenmehl selbst herstellen
Wie wäre es neben einem glutenfreien Brot selbst backen auch das Buchweizen dafür selbst zu mahlen? Das geht ganz einfach. Kaufen Sie dafür entweder Buchweizenflocken und mixen diese für ein paar Sekunden in einem Mixer zu Mehl. Alternativ können Sie auch das ganze Korn in einer Küchenmaschine oder einem Mixer mahlen. Probieren Sie es aus!
Weitere Mehle die perfekt für ein glutenfreies Brot geeignet sind
Mehl aus Pseudogetreide: Quinoamehl und Amaranthmehl
Mehl aus glutenfreiem Getreide: Hafermehl, Maismehl und Hirsemehl
Alternative Bindemittel für Ihr glutenfreies Brot
Neben Leinsamen eignen sich sehr gut: Chiasamen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Xanthan, Tapiokamehl und Agar Agar.
In unserem Online Shop finden Sie eine Vielzahl an Produkten für glutenfreie Brote. Schauen Sie vorbei und backen ihr eigenes glutenfreies Brot.