Volle Haarkraft voraus – kaputte Haare pflegen


Glanzlose, spröde und widerspenstige Haare – das kommt vielen Menschen bekannt vor und macht das tägliche Styling manchmal zu einer großen Herausforderung. Durch Einflüsse wie das Wetter oder das Styling werden die Haare zusätzlich beansprucht. Dann ist eine besonders reichhaltige Pflege gefragt, um kaputte Haare zu pflegen. Die Pflege sollte strukturstärkende Bio-Pflanzenwirkstoffe enthalten und dem Haar damit wieder Geschmeidigkeit und natürlichen Glanz verleihen.

Das Kopfhaar besteht zu 90 % aus dem Faserprotein Keratin. Im gesunden, vitalen Haar ordnet es sich in Form mikroskopisch kleiner Schüppchen glatt und dicht um den Haarschaft an. Durch die glatte Oberfläche kann einfallendes Licht reflektiert werden, so entsteht der Glanz des gesunden Haares.

Geschädigtes Haar glänzt nicht, denn dafür fehlt die reflektierende glatte Struktur. Überbeanspruchung, Schädigungen durch zu heißes Föhnen, Glätten, Dauerwellen, Färben oder UV-Strahlung, Meer- und Chlorwasser können die äußere Schuppenschicht so stark aufrauen und aufspreizen, dass die Haarstruktur ihre Form verliert und uneben wird.

Kaputte Haare richtig pflegen

Fragen, die Sie zum Haareraufen bringen: 

  • Wie kann ich kaputte Haare pflegen?
  • Gibt es ein Hausmittel gegen brüchiges Haar?
  • Was hilft gegen sprödes Haar?

Wir haben einige Tipps für Sie zusammengetragen.

Bio-Pflanzenwirkstoffe für natürlich schönes Haar

Kaputte Haare pflegen mit Aloe vera

Rein mineralisches Silicium-Gel und Aloe Vera Blatt-Gel sind natürliche Feuchtigkeitsspender für Haare und Kopfhaut und können so optimal kaputte Haare pflegen. Sie verringern nicht nur die Sprödigkeit der Haare, sondern beruhigen und entspannen auch trockene und gereizte Kopfhaut. Zusätzlich kräftigt Silicium-Gel die Keratinstruktur und verleiht dem Haar so mehr Dichte.

Weizenprotein und Betain für mehr Fülle

Weizenprotein, ein dem Keratin verwandter Eiweißbaustoff, dichtet geschädigte Keratinschüppchen ab und füllt Lücken zwischen Keratinschüppchen auf. Diese natürliche Versiegelung der äußeren Haarschicht erzeugt Fülle, Glätte, Glanz und macht das Haar geschmeidiger.

Betain ist ein pflanzlicher Stoff, der auf der Aminosäure Glycin (Proteinbaustein) basiert und aus der Zuckerrübe gewonnen wird. Betain unterstützt die Funktionen von Weizenprotein. Auch Betain trägt dazu bei, Keratinschüppchen zu reparieren und die Kämmbarkeit zu verbessern.

Probieren Sie doch mal aus, mit Proteinen kaputte Haare zu pflegen!

Extrakt aus Braunhirse zur Verbesserung der Haarstruktur

Ein hochwertiger und beliebter Extrakt aus der nährstoffreichen Braunhirse dient – wie Betain und Weizenprotein – der Verbesserung der Haarstruktur und der intensiven Pflege von Kopfhaut und Haaren. Der Extrakt fördert die Regeneration und Vitalisierung und trägt zur Stärkung der Haarwurzeln bei.

Kaputte Haare pflegen mit Braunhirse

Eine extra Portion Pflege

Nach der Haarwäsche benötigen trockene, geschädigte Haare zusätzlichen Schutz und eine regenerierende Pflege. Besonders die Kombination aus bewährten Pflanzenölen wie Kokos-Öl und Rizinus-Öl ersetzen synthetische Silikone und geben dem Haar auf natürliche Weise Halt und Schutz vor dem Austrocknen. Kokos-Öl kann aufgrund seiner besonders kleinen Molekülstruktur sogar unter die Keratinschüppchen in den Haarschaft eindringen und bereits dort Keratinschäden entgegenwirken. Beide Öle bringen Geschmeidigkeit, Volumen und Leuchtkraft ins Haar, denn durch die Reparation der glatten Struktur kann auf das Haar einfallendes Licht wieder reflektiert werden.

Sie müssen nicht unbedingt zu teuren Produkten greifen. Kokosöl ist in fast jeder Küche zu finden – somit ist es ein wahres Hausmittel gegen brüchiges Haar.
Mit Kokos- und Rizinus-Öl kaputte Haare pflegen, das ist ganz einfach:

  1. Das Öl sanft in Ihre gesamte Haarlänge einmassieren
  2. Min. 30 min einwirken lassen
  3. Zweimal shampoonieren
  4. Gut ausspülen

Kaputte Haare pflegen – auch von innen

Zusätzlich empfiehlt sich auch die Einnahme von Silicium-Gel, da Silicium die Haarstruktur von innen heraus stärkt, indem es die Quervernetzung der Keratin-Eiweiß-Bausteine unterstützt. Durch die bindegewebsstärkenden Eigenschaften werden die Haarwurzeln optimal mit Nährstoffen versorgt. Infolgedessen kann sich die Stabilität und das Aussehen der Haare deutlich verbessern.

Was macht Silicium so besonders?

  • Das Spurenelement ist verantwortlich für den Zellaufbau und das Zellwachstum.
  • In Form von Kieselsäure kann es das 300-fache seines Gewichts an Wasser binden
  • Innerlich eingenommen unterstützt Silicium einen gesunden Stoffwechsel im Gewebe und begünstigt den Nährstofftransport sowie den Abtransport schädlicher Stoffe.
  • Zusammen mit Aloe Vera verringert Silicium nicht nur eine spröde Haarstruktur, sondern beruhigt und entspannt auch die trockene und gereizte Kopfhaut.
  • Silicium stärkt die Haarstruktur, indem es die Quervernetzung der Keratin-Eiweiß-Bausteine unterstützt.

Unsere Shop Tipps:

Kaputte Haare pflegen – mit Nahrungsergänzungsmitteln aus unserem Reformhaus Bacher Online Shop.

Kaputte haare pflegen mit Ölen – z.B. mit Haaröl und Schutzlotionen aus unserem Reformhaus Bacher Online Shop.