Die richtige Haarpflege, aber natürlich – Shampoo ohne Silikone


Jeden Tag oder nur einmal die Woche? Feste Shampoos oder flüssige? Shampoo ohne Silikone oder mit? Wenn es um das Waschen der Haare geht, gibt es viele Möglichkeiten und Wege. Beim vielschichtigen Thema der optimalen Haarpflege-Routine gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch – auf natürliche und nachhaltige Produkte sollte dennoch geachtet werden.  

Während manche Personen ihre Haare jeden Tag mit Shampoo waschen und damit sehr zufrieden sind, kommt für andere die Haarwäsche nur alle paar Tage in Frage, da sie Haar und Kopfhaut mit Shampoos nicht unnötig reizen wollen. Die verschiedenen Ansichten zum Thema Haarwäsche können schnell einmal Verunsicherungen und Auseinandersetzungen auslösen. Eins steht jedoch fest: Das, was sich für Sie selbst gut anfühlt, ist genau das Richtige für die eigenen Haare. Bei der Wahl der Haarpflege lohnt es sich allerdings auf jeden Fall genau hinzuschauen.

LET’S GO GREEN! Warum Shampoo ohne Silikone & Parabene so viel besser ist

Um die Haare nicht zu reizen oder zu belasten, sollte auf möglichst natürliche Pflegeprodukte geachtet werden. Beim Kauf sollte die Wahl demnach auf ein Shampoo ohne Silikone und Parabene fallen.

Silikone in herkömmlichen Shampoos legen sich wie ein Film über die Haare. Dadurch wirken sie glatt und weich. Jedoch verhindern die Silikone gleichzeitig, dass die Nährstoffe ins Haar eindringen und es von innen heraus aufbauen können.

Frau duscht mit Shampoo ohne Silikone
Alliance Images/Shutterstock.com

Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Haarpflege nur milde, pflanzliche Tenside enthält. Tenside sorgen dafür, dass Shampoos schäumen, allerdings können sie auch die Kopfhaut reizen und sie sogar austrocknen

Entdecken Sie natürliche Shampoos ohne Silikone im Reformhaus Bacher Online Shop. 

MIKROPLASTIK? NEIN, DANKE!

Ein wichtiger Punkt bei der Haarpflege-Wahl ist der gänzliche Verzicht auf Mikroplastik – vor allem der Umwelt zuliebe.

Shampoo ohne Silikone für weniger Mikroplastik im Meer
dottedyeti/stock.adobe.com

Viele herkömmliche (Haar-) Pflegeprodukte enthalten Mikroplastik, welches dann zum Beispiel beim Duschen ins Grundwasser gelangt. Diese Partikel sind so klein, dass sie nicht mal von den modernsten Techniken in den Klärwerken herausgefiltert werden können. Gemeinsam mit dem Wasser gelangen sie durch den Abfluss bis in die Binnengewässer und Meere. Fische, Muscheln und andere Lebewesen nehmen Mikroplastik aus dem Wasser auf und die winzigen Teilchen landen so in der Nahrungskette und damit schlussendlich auch auf unseren Tellern.

Ein Shampoo ohne Silikone und in fester Form? Was sind die Vorteile von festen Shampoos?

Feste Shampoos sind zurzeit in aller Munde, und das nicht zu Unrecht. Sie sind nachhaltig, praktisch, innovativ und bringen eine Reihe von weiteren Vorteilen mit sich. Feste Shampoos, meistens ohne Silikone, bestehen beinahe aus denselben Inhaltsstoffen wie flüssige Produkte, kommen bei der Herstellung jedoch ganz ohne Wasser aus. Dazu sind sie meist plastikfrei verpackt. Das macht sie umwelt- und ressourcenschonend. Obwohl die Shampoos sehr klein sind und in jedem Handgepäck Platz finden, sind sie ergiebiger als eine normale 250 ml Shampoo-Flasche

Auch in der Handhabung sind die festen Shampoos simpel und schnell: Einfach im Haar verteilen, aufschäumen und ausspülen. Der Griff zu zertifizierter Natur-Haarpflege ist hier sicherlich der Richtige, da die Shampoos ohne Silikone und Parabene oder Mikroplastik entwickelt werden. Feste Shampoos punkten mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen sowie milden, pflanzlichen Tensiden. Übrigens: Mit einer natürlichen Haarpflege ist auch die tägliche Haarwäsche unbedenklich, da sie weder Haar noch Kopfhaut unnötig reizt und die Umwelt deutlich weniger belastet. 

Jetzt feste Shampoos im Reformhaus Bacher Online Shop kaufen. 

Feste Shampoos sind echte Haarpflege-Talente, 
die die Umwelt zudem deutlich weniger belasten.