Aktivurlaub: so bringen Sie Schwung in Ihre Reise


Vorbei sind die Zeiten in denen Urlaub nur bedeutete, die Füße hochzulegen und nichts zu tun, um zu entspannen. Der Fantasie sind bei einem Aktivurlaub keine Grenzen gesetzt, vom Segelfliegen, über Klettern und Surfen bis hin zu Rafting und Tauchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Abwechslungsreiche Bewegung und Abenteuer können Ihnen genauso eine erholsame Auszeit bringen wie ein Wellness-Aufenthalt. Was dabei nicht fehlen sollte, ist die richtige Verpflegung.

Wir haben einen kleinen Guide zum Aktivurlaub für Sie zusammengetragen und möchten Sie ermutigen, ein bisschen Schwung in Ihr Reisevergnügen zu bringen.

Wo kann ich einen Aktivurlaub machen?

Einen Aktivurlaub können Sie theoretisch überall bestreiten, er kann sogar vor der eigenen Haustüre beginnen. Sind Ihnen schon einmal die roten oder grünen Schilder an Ortseingängen begegnet, die Sie auf eine Fahrrad- oder Wanderroute in andere Ortschaften hinweisen? Mit einer kleinen Campingausrüstung lässt sich das eigene Bundesland hervorragend per Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Wer kein Fan von Camping ist, kann die Nächte in kleinen Pensionen verbringen, die vielerorts zu fairen Preisen zu finden sind. Regelmäßige Pausen sind beim Aktivurlaub essenziell.

Aktivurlaub Kayak

Die richtige Verpflegung mit gesunden Snacks wie Nüssen, Trockenfrüchten oder Riegeln bringt Ihnen die nötige Energiezufuhr.

Aktivurlaub im Ausland

Mit dem Auto, Zug oder Flugzeug einen Aktivurlaub im Ausland? Je nach gewähltem Land oder Region werden unterschiedliche Möglichkeiten an sportlichem Spaß und Abenteuer geboten:

  • Schweden: Bei einem Aktivurlaub in Schweden erwarten Sie idyllische Kanufahrten, atemberaubende Wanderwege und aufregende Schlittenhundfahrten durch den tiefen Schnee
  • Costa Rica: Die vielen Wasserfälle und Flüsse laden besonders zur Regenzeit zum Riverrafting ein. Über die festen, dunklen Sandstrände der Pazifikküste können Sie problemlos eine Fahrradtour machen oder sogar in den Sonnenuntergang reiten. Wer das Wellenreiten ausprobieren möchte, findet hier die optimalen Bedingungen für AnfängerInnen und wem Höhenmeter nichts ausmachen, kann beim Ziplining in schwindelerregender Höhe von Baumkrone zu Baumkrone und sogar über tiefe Schluchten und Täler gleiten.
  • Südafrika: Haben Sie schon einmal von Sandborading gehört? Mit einer Art Snowboard die langen weißen Dünen heruntergleiten gehört in Südafrika zu einer der spaßigsten Angebote eines Aktivurlaubs. Die starken Winde rund um das Westkap laden zusätzlich zum Paragliding mit spektakulärster Aussicht auf den Tafelberg ein.
  • Portugal: Fantastische Wellen und die malerischen Küsten locken nicht nur Wassersportfans, auch Kletterbegeisterte kommen ganz auf Ihre Kosten. Die vielen Klippen bieten hervorragende Voraussetzungen zum Bouldern mit großartiger Aussicht auf das Meer.
  • Kroatien: Das türkise und klare Wasser lockt zurecht viele Schnorchel-Fans an und bietet fantastische Möglichkeiten, einen Tauchgang zu bestreiten. Auch oberhalb der Wasseroberfläche wird Spaß und Abenteuer geboten, ob eine ruhige Kayaktour oder wildes Kitesurfing kommt ganz auf Ihren Geschmack an.

Die richtige Verpflegung

Bei sportlichen Aktivitäten und Abenteuern ist es wichtig, dass Sie und Ihre Liebsten mit der richtigen Nahrung ausgestattet sind, um bei Kräften zu bleiben. Besonders eignen sich Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen und leicht einzupacken sind. Snacks wie Nüsse und Trockenfrüchte versorgen Sie unterwegs mit Proteinen, wichtigen Ballaststoffen und gesunden Fetten. Wer praktische Verpackungen bevorzugt, kann auf Müsliriegel oder Gemüsechips zurückgreifen. Gerade mit Kindern sind diese in der Vorbereitung ein echtes Zeitersparnis.

Snacks für Aktivurlaub

Aktivurlaub mit Kindern

Aktivurlaub mit Kindern

Einer aktiven Familienreise steht im Grunde nichts im Wege. In allen aufgeführte Ländern lässt sich problemlos eine Abenteuerreise für Ihre Kleinen organisieren. Beim Wandern, auf einem Segelboot, im Kanu oder bei einer Fahrradtour können Sie Ihr Kind leicht integrieren. Bei Aktivitäten der abenteuerlichen Sorte, wie Ziplining oder Wellenreiten, wird fast immer eine kinderfreundliche Variante unter gesicherter Aufsicht angeboten. So können Sie sorgenfrei in Ihren Aktivurlaub starten.

Aktivurlaub Bundles

Ein Aktivurlaub kann schon mal etwas mehr Planung in Anspruch nehmen als ein All-Inclusive-Aufenthalt. Wer keinen großen Spaß an großem Planungsaufwand finden kann, wird sich über Aktivurlaub-Bundles freuen, die von vielen Hotels oder Reiseveranstaltern angeboten werden. Hier bekommen Sie direkt die Möglichkeit, Ihre gewünschten Aktivitäten auszuwählen und direkt das benötigte Equipment zu buchen.

Wellness & Abenteuer

Bewegung und Abenteuer sind gut, aber die Entspannung fehlt noch? Kein Problem! Wer nach der Balance zwischen sportlicher Aktivität und Entspannung sucht, wird in Sport- oder Wellnesshotels fündig.

Hier ist der Ausgleich zum Alltagsstress garantiert. Ganz besonders beliebt für diese Kombination des Aktivurlaubs sind die Alpenregionen der Schweiz und in Österreich.

Unser Tipp: was beim Aktivurlaub nicht fehlen darf sind die gesunden Snacks, um sich stets fit zu halten. Schauen Sie in unserem Reformhaus Bacher Online Shop vorbei, um Gebäck & Snacks oder Nüsse & Trockenfrüchte  für Ihr nächstes Abenteuer zu entdecken.