Tee richtig zubereiten – Den Tee richtig ziehen lassen, ist essentiell


Tee ist ein beliebtes Getränk bei allen Altersgruppen. Dabei ist es unerheblich, ob Tee gerne heiß oder kalt getrunken wird; wichtig ist, dass Sie wissen, wie Sie Ihren Tee ziehen lassen.

Wieso ist es nun so wichtig, dass Sie wissen, wie und wie lange Sie ihren Tee ziehen lassen?

Die Ziehzeit eines Tees hat einen ganz maßgeblichen Einfluss darauf wie sich die Wirkung des selbigen entfaltet. Zunächst kann man ganz allgemein festhalten, dass eine kürzere Ziehzeit die anregende Wirkung eines Tees verstärkt. Dies liegt vor allem daran, dass bei kurzen Ziehzeiten, von bis zu drei Minuten, vor allem das Teein bzw. Koffein im Aufguss gelöst werden. Je länger Sie ihren Tee ziehen lassen, desto mehr Gerbstoffe werden auch im Aufguss gelöst. Die Gerbstoffe hemmen die Wirkung des Koffeins im Aufguss, was zur Folge hat, dass der Tee weniger aktivierend wirkt.
Dazu sei noch gesagt, dass der Tee aufgrund längerer Ziehzeit nicht beruhigend wirkt, sondern lediglich weniger anregend.

Verschiedene Sorten bedeuten unterschiedliche Zubereitung

Wenn man von „Tee richtig ziehen lassen“ spricht, so kann man nicht verallgemeinert behaupten, dass die Ziehzeit eines Tees immer in etwa gleich ist. Ausschlaggebend dafür, wie, und vor allem, wie lange Sie Ihren Tee ziehen lassen, ist die Sorte für die Sie sich entscheiden. Die unterschiedlichen Teesorten enthalten auch unterschiedliche Inhaltsstoffe wie Teein bzw. Koffein und Gerbstoffe. Die folgende Beschreibung zu den unterschiedlichen Teesorten gibt Ihnen eine gute Übersicht wie man Tee ziehen lassen sollte.

Schwarzer Tee:

Die Ziehzeit bei schwarzem Tee beeinflusst auch die Wirkung, die dieser entfaltet. Wünschen Sie eine aktivierende Wirkung, so sollten Sie schwarzen Tee etwa drei Minuten ziehen lassen. Möchten Sie hingegen, dass der Tee eine beruhigendere Wirkung entfaltet, sollten Sie den Tee etwa fünf Minuten ziehen lassen.
Durch die im Schwarztee enthaltenen Gerbstoffe wird dieser mit zunehmender Ziehzeit bitterer im Geschmack, jedoch binden diese Bitterstoffe dann auch das enthaltene Teein, wodurch der Tee weniger stimulierend wirkt. Bei 90 bis 95 Grad Celsius diesen Tee ziehen lassen.

Grüner Tee:

Bekannt und beliebt aus Fernost wird Grüner Tee auch hierzulande immer beliebter. Grünen Tee ziehen lassen, sollten Sie bei einer Temperatur von 70 bis 85 Grad Celsius für maximal 4 Minuten, da der Tee sonst sehr bitter werden kann. Die Ziehzeit variiert in den vier Minuten abhängig von Ihrem persönlichen Geschmacksempfinden und der Qualität des Tees.

Früchte- und Kräutertees:

Für etwa sechs Minuten sollten sie diesen Tee ziehen lassen. Da Kräuter- und Früchtetees kein Teein enthalten, werden sie nicht bitter, je länger Sie ihren Tee ziehen lassen. Die Zeit, die Sie ihren Tee ziehen lassen, beeinflusst jedoch die Geschmacksintensität. Je länger Sie ihren Tee ziehen lassen, desto intensiver wird der Geschmack. 95 Grad ist die empfohlene Temperatur für den Aufguss.

Rooibos Tee:

Dieser Tee zählt ebenso zu den Kräutertees und enthält keine Gerbstoffe und Koffein, sodass unabhängig davon wie lange Sie Ihren Tee ziehen lassen, sich keine Bitterstoffe entfalten können. Empfehlenswert ist eine Ziehzeit von etwa fünf Minuten.
Bei 90 Grad Celsius den Tee ziehen lassen.

Wer sich bei den Ziehzeiten unsicher ist, kann auf eine simple Eieruhr zurückgreifen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Für einen abgestimmten Genuss ist eine Trinktemperatur zwischen 37 und 43 Grad optimal, sofern es kein Eistee sein soll.

Abschließend sei Ihnen noch ans Herz gelegt das Teetrinken zu zelebrieren. Statt eines schnellen Kaffees genießen Sie lieber den Geschmack und die Wirkung des Tees. Lehnen Sie sich zurück und fühlen wie sich die Wirkung eines Tees in Ihrem Körper entfaltet.

Finden Sie in unserem Online Shop eine Vielzahl an Teesorten und machen Sie es sich mit einer warmen Tasse Tee gemütlich.