Je älter Sie werden, desto mehr Fürsorge braucht Ihr Körper. Mit den folgenden Tipps werden auch Sie „fit im Alter“.
Alt werden – ein Thema worüber sich viele ungern Gedanken machen. Doch das muss nicht sein: Ein gesunder Lebensstil kann viel bewirken und einige Wunder vollbringen. So können Sie fit im Alter bleiben und Freude am Herbst Ihres Lebens haben.
Warum altern wir?
Das Altern ist ein Prozess, den viele nicht akzeptieren wollen. Aber diese Prozedur gehört zum Leben dazu. Mediziner*innen fanden heraus, dass der Körper ab dem 30. Lebensjahr den Stoffwechsel ändert. Warum die Zellen altern, ist bis heute nicht genau bekannt. Fakt ist, dass der Körper sich mit zunehmendem Alter bei allen Menschen verändert.
So sind typische Anzeichen eine Leistungsabnahme der Muskeln sowie den anderen Organen, ein verändertes Hautbild,wie zum Beispiel Falten, oder auch eine verminderte Sehfähigkeit.
Älter werden ist nicht zu stoppen und entwickelt sich bei jedem Menschen unterschiedlich schnell. Die folgenden Tipps helfen dabei, den Alterungsprozess zu minimieren und den Körper fit zu halten.
Fit im Alter durch Sport
Energie sowie Ausdauer verändern sich mit dem Alter. Da heißt es: dranbleiben. Wenn Sie jedoch merken, dass ein Sport zu beschwerlich wird, kann auch ein regelmäßiger Spaziergang Ihre Ausdauer erhöhen. Denken Sie daran, dass normales Gehen nicht so intensiv wie zum Beispiel Joggen ist. Daher planen Sie mindestens eine halbe Stunde pro Tag für das gemütliche Spazierengehen ein. Bei Möglichkeit können Sie während des Spaziergangs für einige Minuten schneller gehen. Das regt Ihren Puls noch einmal an. Genauso, wenn Sie sich Strecken mit Steigungen und Hügeln aussuchen und etwas bergauf gehen.
Welche Sportarten eignen sich auch im zunehmenden Alter?
Fit im Alter bedeutet vor allem, etwas für den eigenen Körper tun. Eine gute Alternative zum Spazierengehen sind Übungen zur Verbesserung der Kondition und dem Erhalt der Muskelmasse. Vielleicht haben Sie ein Fitness-Studio in der Nähe, in welchem Sie sich anmelden können. Bei vielen Studios finden Kurse auch online statt.
Aber einfache Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen oder auch Sit-Ups können Sie gut zu Hause absolvieren. Es gibt viele Anleitungen online, zum Beispiel auch bei Videoplattformen oder in Apps. Wenn Sie Freude an Fitnessübungen zuhause haben, können Sie sich geeignetes Material zulegen wie eine Matte, einen Gymnastikball oder Gewichte.
Fit im Alter mit der richtigen Ernährung
Wer gesund und sportlich bleiben will, muss auch auf die Ernährung achten. Gerade die Leistung des Gehirns kann im zunehmenden Alter durch Ernährung positiv beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, dass Sie ihren Körper mit genügend Nährstoffen versorgen.
Versuchen Sie bei Ihrer Ernährung darauf zu achten, dass Sie ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. Diese sind besonders gesund für Ihren Körper und Ihr Gehirn.
Die Basics für eine gesunde Ernährung:
- 2-3 Mahlzeiten pro Tag
- Gute Fette verwenden
- Eiweißreiche Ernährung zum Muskelerhalt
- Ausreichend trinken
Gute pflanzliche Quellen für Omega-3 sind zum Beispiel:
- Leinsamen und Leinöl
- Chiasamen
- Walnüsse und Walnussöl
- Rapsöl
- Weizenkeimöl
Da es manchmal nicht so leicht ist, alle Nährstoffe in ausreichender Menge einzunehmen, können Nahrungsergänzungsmittel gut unterstützen. Finden Sie im Reformhaus Bacher Online Shop eine große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln.
Fit im Alter mit regelmäßiger medizinischer Vorsorge
Fit im Alter heißt auch, sich regelmäßig auf Krankheiten untersuchen zu lassen. So leiden ältere Menschen häufiger unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Bluthochdruck, veränderten Cholesterin-Werten oder auch Störungen der Durchblutung.
Auch wenn Sie sich gesund fühlen: Die meisten Krankheiten machen sich erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkbar. Deshalb lieber einmal zu viel zum Arzt oder zur Ärztin. So bleiben Sie fit im Alter, denn Vorsorge ist besser als Nachsehen.
Fit bleiben trotz der Pandemie
Die derzeitige Lage durch Corona ist für viele nicht einfach. Gerade ältere Menschen können dadurch abgeschirmter werden und die Verbindung zur Außenwelt schneller verlieren. Versuchen Sie regelmäßig zu telefonieren, um bestehende Kontakte aufrecht zur erhalten. Mit einem Smartphone oder Tablet profitieren Sie auch von den Möglichkeiten der modernen Kommunikation wie Videotelefonie. Falls Sie hier noch nicht so weit sind, ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, es auszuprobieren.
Treffen Sie sich auch draußen mit Familie oder Freundinnen, natürlich immer unter Beachtung der aktuellen Regeln. Gemeinsame Spaziergänge oder Radtouren helfen fit im Alter zu bleiben, sowohl körperlich als auch seelisch. Auch mit etwas Abstand kann es trotzdem schöne Begnungen und Momente gemeinsam geben.
Geistig fit im Alter
Es ist erwiesen, dass regelmäßiges Gehirntraining, zusammen mit guter Ernährung, Sport und ärztlicher Vorsorge, zu besserer Fitness im Alter führt und auch Demenz vorbeugen kann. Fordern Sie Ihr Gehirn immer wieder. Wenn Ihnen Rätsel Spaß machen, versuchen Sie sich an Sudokus oder Kreuzworträtseln und probieren Sie auch immer mal etwas Neues aus. Es gibt viele Rätselhefte oder auch Apps für Gehirnjogging.
Eine kreative Betätigung ist ebenfalls förderlich für Ihre geistige Fitness: Malen oder zeichnen Sie, musizieren oder singen Sie, schreiben Sie Texte, Gedichte oder auch Briefe, oder leben Sie Ihre Kreativität beim Kochen neuer Rezepte oder beim Gärtnern aus. Es gibt viele Möglichkeiten.
Lernen Sie gerne etwas Neues? Das ist perfekt, um fit im Alter zu bleiben. Erlernen Sie eine neue Sportart, eine fremde Sprache oder ein Computerprogramm beziehungsweise eine App.
Auch soziale Interaktion fördert unser Gehirn: Verabreden Sie sich zu Telefonaten, Spieleabenden, gemeinsamen Kochabenden oder Ausflügen. Wenn Sie hier noch die Organisation und Kommunikation übernehmen, ist Ihr Gehirn auf Höchstleistung und fit im Alter zu bleiben ist für Sie ein Klacks.