Die besten Alternativen zu Milch


Pflanzliche Alternativen zu Milch werden immer beliebter und sind schon lange viel mehr als nur Ersatzprodukte für Menschen mit Unverträglichkeiten. Es gibt weitaus mehr gute Gründe sich pflanzlich zu ernähren, denn: Pflanzliche Drinks und Joghurtalternativen enthalten meist weniger Fett und weniger gesättigte Fettsäuren, versorgen den Körper aber mit wichtigen Ballaststoffen, einer Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, sowie mit sekundären Pflanzenstoffen. Eine vorwiegend pflanzliche Ernährung hat nicht nur gesundheitliche Vorteile, sie ist auch gut für die Umwelt. Pflanzliche Drinks und Joghurtalternativen bringen zudem Abwechslung in den Alltag.

Alternativen zu Milch: Sie haben die Wahl

Soja ist wohl die bekannteste Alternative zu Milch, jedoch längst nicht mehr die einzige. Mittlerweile dürfen Sie sich über eine große Auswahl an verschiedenen Alternativen zu Milch und Joghurt freuen. Ob Milch aus Hafer, Reis, Kokos, Mandel oder Erbsenprotein, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jede Milchalternative hat gewisse Eigenschaften, die sie besonders passend für bestimmte Zwecke macht. In ein Müsli fügt sich der leichte Hafergeschmack der Hafermilch gut ein. Bei süßlichen Speisen wird gern zu einem Kokosdrink oder der natürlich süßen Mandelmilch gegriffen. Zur Verfeinerung von herzhaften Gerichten wie Curry passt Reis- oder Kokosdrink hervorragend.

Alternativen zu Milch

Vorteile von pflanzlichen Milchalternativen für die Umwelt

Alternativen zu Milch Soja

Pflanzliche Alternativen zu Milch und Joghurtalternativen sind in ihrer Herstellung und Verarbeitung meist nachhaltiger als tierische Produkte. Die Herstellung pflanzlicher Lebensmittel verbraucht meist weniger wertvolle Ressourcen. Im Vergleich zu Kuhmilch benötigen beispielsweise Sojadrinks bei der Herstellung weniger Ackerfläche und Wasser und es wird weniger CO2 ausgestoßen.

Die Herstellung von Provamel Produkten ist sogar CO2-neutral. Hierzu wird in externe Projekte investiert wie WeForest, einen internationalen, gemeinnützigen Verein, der dazu beiträgt, Wälder in verschiedenen Regionen wiederherzustellen. Je mehr wir uns pflanzlich ernähren, desto besser für alle.  

Im Vergleich zu Kuhmilch, wie ist die Ökobilanz der Alternativen zu Milch?

KuhmilchSojamilchHafermilch
Landverbrauch100%39%21%
Treibhausgase100%24%31%
Energieverbrauch100%86%39%
Versauerung der Meere100%19%8%
Quelle: https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/oekobilanz-pflanzenmilch

Es gilt einiges zu beachten bei der Ökobilanz von Alternativen zu Milch. Entscheidend ist vor allem die Herkunft des Rohstoffs. Mandelmilch, die aus Mandeln aus Kalifornien hergestellt wird, hat selbstverständlich einen höheren CO2 Verbrauch als Soja oder Hafer aus Europa. Es lohnt sich also einen Blick auf die Herkunft Ihrer Produkte zu werfen.

Milchalternativen vielfältig einsetzbar

Die Entscheidung für pflanzliche Lebensmittel und Alternativen zu Milch bedeutet nicht, dass auf leckeren Geschmack und Abwechslung verzichtet werden muss. Dank vielfältiger Zutaten wie Soja, Reis, Hafer, Mandeln oder Kokosnuss ist für jeden Geschmack und jedes Rezept etwas dabei.

Pflanzliche Drinks, Quark-, Joghurt-Alternativen sowie die Kochcremes sind vielfältig einsatzbar und eignen sich beispielsweise zum Backen, Kochen, im Kaffee, zum Frühstück oder im Smoothie. Sie können sogar Ihre eigene Alternative zu Milch herstellen, wie erklären im Folgenden wie.

Hafermilch ganz einfach selbst gemacht, unser Rezept Tipp:

Zutaten für 1 l Hafermilch

  • 1 l kaltes Wasser
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • Optional: Abrieb einer halben Vanilleschote

Zubereitung

Als Utensilien benötigen Sie einen Standmixer oder Stabmixer je leistungsfähiger dieser ist, desto besser. Außerdem ein feines Sieb, einen Nussmilchbeutel oder ein dünnes Geschirrtuch.

Wasser, Haferflocken, Salz und die optionale Vanillesüße in den Mixbecher geben und für ca. 3 min auf höchster Stufe mixen. Das Gemisch nun durch den Nussmilchbeutel, das Geschirrtuch oder Sieb abgießen und gründlich ausdrücken. Die Milchalternative direkt frisch genießen oder bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Achtung: Sollte die Milch im Mixer anfangen warm zu werden, empfiehlt es sich, ein paar Eiswürfel dazuzugeben, um einer Konsistenzveränderung vorzubeugen.

Guten Appetit!

In unserem Online Shop finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Milchalternativen. Schauen Sie doch mal vorbei, es ist für jeden Geschmack etwas dabei!