Endlich ist es soweit. Wir sind in der Herbst- und Winterzeit angekommen. Und wer Herbst und Winter sagt, der sollte auch Punsch sagen. Wenn es sogar zu kalt ist, um Freunde auf dem Weihnachtsmarkt oder im Café zu treffen, dann laden Sie ihre Lieben doch zu sich nach Hause auf einen leckeren Punsch ein! Guten Punsch zum Kaufen zu finden, ist gar nicht so einfach. Meistens schmeckt der gekaufte Punsch einfach nur sehr süß. Da ist es eine gute Idee Punsch selber zu machen, da man mit den richtigen Zutaten auf das Süßen mit Zucker verzichten kann. Und da die Winterzeit die Zeit für Gemütlichkeit, entspannte Film-Abende und leckere Heißgetränke ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie diesen weihnachtlichen Punsch mit Hagebutte und Johannisbeere ganz einfach selber machen können.
Hagebuttenpulver: Herkunft und Wirkung
Hagebuttenpulver gehört mittlerweile zu den modernen Superfoods. Bei der Hagebutte handelt es sich um die ungiftige rote Frucht der Rosengewächse. Die Frucht kommt an Waldrändern und Hecken in Nordamerika und Europa vor, aber auch in Teilen Asiens gibt es die Frucht. Die Hagebutte ist mit widerhakenbestückten Härchen ausgestattet und sollten deshalb nicht selbst verarbeitet werden – oft wird hieraus das bekannte Juckpulver hergestellt. Hagebuttenpulver wird in den verschiedensten Bereichen angewendet und nicht nur als Pulver, sondern in allen erdenklichen Formen (Kapseln, Tee etc.) verwendet.
Die Naturheilkunde sieht sie als gesunde Heilpflanze an. In Hagebuttenpulver befindet sich in konzentrierter Form die ganze Nährstoffkraft der Rose. Hagebuttenmark enthält beispielsweise 20x mehr Vitamin C als eine Zitrone. So soll die Hagebutte in den kalten Wintermonaten das Immunsystem stärken und somit Erkältungen vermeiden und deren Symptome lindern. Sie kann aber auch dabei helfen, Schmerzen in entzündeten Gelenken, Sehnen und Knorpeln zu lindern und Entzündungen zu bekämpfen.
Des Weiteren lassen sich die wertvollen Inhaltsstoffe des Hagebuttenpulvers wie folgt zusammenfassen:
- Vitamin C: wichtig für den Aufbau von Kollagen, Carnitin, Hormonen und fördert die Eisenaufnahme
- Vitamin B1: für den Energiestoffwechsel zuständig
- Vitamin A: wichtig für die Wachstumsprozesse vieler Zellen
- Vitamin B2: unterstützt den gesunden Aufbau der Nägel
- Niacin: Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Aminosäuren und Fettsäuren
- Lycopin (carotinoider Farbstoff): stärken die Abwehrkräfte des Körpers
- Mineralstoffe: sind verantwortlich für Körpergewebe, Zellen, Knochen, Zähnen und den ungestörten Ablauf innerhalb des Körperhaushalts
- Ballaststoffe: stärken die Darmflora
- Flavonoide: sind als Antioxidantien in Lebensmitteln enthalten
- Pektine: unterstützt die Verdauung
- Gerbstoffe: hemmen und töten Mikroorganismen
Schwarze Johannisbeere: Herkunft und Wirkung
Die schwarze Johannisbeere gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Europäischen Medizin und wurde bereits im Mittelalter in Klostergärten angewendet. Der Strauch kann bis zu zwei Meter hoch werden und kommt in Europa und Asien vor. Er ist wegen seiner wohlschmeckenden, Vitamin-C-haltigen Früchte sehr beliebt. Die Früchte enthalten pro 100 g ungefähr 1,28 mg Eisen und 177 mg Vitamin C.
Schwarzer Johannisbeersaft wird als Hausmittel gegen Halsentzündungen eingesetzt, denn er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Schwarzer Johannisbeersaft kann helfen, Eisenmangel vorzubeugen. Die enthaltenen Vitamine und Antioxidantien stärken das Immunsystem und fördern das Zellwachstum. Ein wahrer Gewinn für Ihren Punsch.
Zutaten Punsch
- 1 Liter Wasser
- Saft einer halben Zitrone
- 1/2 Bio-Zitrone in Scheiben
- 1 Handvoll Hagebutten, getrocknet oder frisch
- 1/2 Liter Johannisbeersaft
- Gewürze wie Zimtstange, Gewürznelken, Hagebuttenpulver und Vanilleschote
- Zucker
Zubereitung Punsch
- Hagebutten mit den Gewürzen und den Zitronenscheiben in einem Liter Wasser aufkochen und zehn Minuten köcheln lassen.
- Weitere zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen.
- Mit den restlichen Zutaten vermischen und nochmals erhitzen.
- Bei Bedarf süßen
- In eine vorgewärmte Kanne gießen und den Punsch genießen!
Guten Durst!
Gesunde Säfte und weitere Zutaten für Ihren Punsch finden Sie in unserem Onlineshop.