DIY-Algenmasken für ein erfrischendes Hautbild


Die Einsatzgebiete von Algen sind vielfältig. Neben einem optimalen Nahrungsergänzungsmittel für Veganer*innen durch den hohen Anteil an Omega-3, sind die Algen auch in der Lage Schadstoffe aus der Umwelt zu filtern und bieten in der Naturkosmetik einen super Zusatz für Cremes, Gels und Gesichtsmasken. Ein wahrer Allrounder! In der asiatischen Küche sind Algen bereits seit etwa 2.500 Jahren eine Grundzutat, die nicht mehr wegzudenken ist. Allen Superfood-Anhängern sind sicherlich die Chlorella und Spirulina Algen bekannt.

Durch den hohen Chlorophyll Anteil unterstützen die Algen die Blutbildung in unserem Körper und können Giftstoffe ausschwemmen. Neben der innerlichen Wirkung können die Algen auch äußerlich angewendet werden und geben der Haut von außen einen Frischekick. Algenmasken für das Gesicht gleichen Fältchen aus, helfen gegen Hautrötungen, spenden Feuchtigkeit, straffen die Haut und fördern die Durchblutung.

DIY-Algenmasken mit nur wenigen Zutaten selbst machen

Damit die Algenmaske ihre komplette Wirkung entfalten kann, sollten weitere Zutaten nicht fehlen. Mineralerde oder Heilerde ist hier ein super Zusatz. Die Mineralerde gibt an die Haut Mineralstoffe ab, hilft bei Entzündungen und regt die Durchblutung an. Hier ist zu beachten, dass ein wenig kaltgepresstes Öl zu der Algenmaske gemischt wird, denn die Mineralerde saugt die natürliche Fettschicht der Haut während der Einwirkzeit auf. Mit einer anschließenden Feuchtigkeitscreme ist das Spannungsgefühl aber schnell wieder behoben.

Algenmaske auftragen
Voygerix/stock.adobe.com

Algenmasken Rezept für normale bis Mischhaut

Nachdem Sie alle Zutaten miteinander zu einem cremigen Gemisch vermengt haben, geben Sie die Algenmaske auf das gereinigte Gesicht. Augen- und Mundpartie dabei aussparen. Die Algenmaske für 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen. Bei Bedarf können Sie nach der Algenmaske eine Feuchtigkeitscreme auf das Gesicht auftragen.

Algenmasken Rezept für trockene Haut

Wenn Sie eher zu trockener Haut neigen, greifen Sie zu einer Avocado anstelle der Heilerde. Die Avocado gibt der Algenmaske eine Extraportion Feuchtigkeit.

  • 2 EL einer reifen Avocado
  • 2 EL Algenpulver (Spirulina, Chlorella oder beides 1:1 gemischt)
  • Nach Bedarf etwas Wasser, bis eine cremige Konsistenz entsteht

Zerdrücken Sie zunächst die Avocado und geben anschließend die restlichen Zutaten hinzu. Geben Sie nun die Maske auf Gesicht und Dekolleté und lassen Sie die Algenmaske mindestens 20 Minuten einwirken. Waschen Sie die Algenmaske danach mit lauwarmem Wasser ab und genießen Sie das Frischegefühl.

Unser Tipp: Genießen Sie während der Einwirkzeit den Moment der Ruhe und Entspannung. Machen Sie sich Entspannungsmusik an, legen sich auf die Couch und spüren Sie wie die Algenmaske auf Ihrem Gesicht wirkt.

In unserem Online Shop finden Sie Spirulina und Chlorella in Tabletten- und Pulver-Form. Die Tabletten können Sie neben der oralen Einnahme auch zermörsern und in die Algenmaske geben.