Die Wurzelkraft aus rotem Ginseng


Ginseng gilt im asiatischen Raum seit jeher als Symbol für Vitalität und Lebenskraft. Der Ursprung der Ginsengpflanze liegt in Korea. Dort wächst sie in den schattigen Misch- und Laubwäldern. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die Pflanze bereits seit über 2.000 Jahren wegen ihrer umfassenden, stärkenden und vitalisierenden Wirkung als „Kaiserdroge“ verehrt. Auch hierzulande findet die Powerwurzel mehr und mehr Anhänger.

Hochwertige Ginseng Qualität erfordert einen hohen Aufwand an Zeit und Pflege. Voraussetzungen dafür sind beste klimatische Bedingungen und schattige Waldgebiete fernab der großen Städte sowie mineralstoffreiche, unbelastete Böden. Die Ginsengwurzeln entziehen während ihrer Wachstumsphase den Böden nahezu alle Nährstoffe deshalb sind lange Ruhezeiten der Böden besonders wichtig. Die Ginsengwurzeln sollten sechs Jahre wachsen, um ein Höchstmaß an Inhaltsstoffen zu erreichen.

Pflanze von rotem Ginseng

Unser Immunsystem ist in turbulenten Zeiten doppelt gefordert: Es soll uns vor Viren, Bakterien und anderen Eindringlingen schützen, wird aber selbst durch besondere Stresssituationen, Sorgen, Ängste und Alltagsumstellungen belastet.

Wurzel von rotem Ginseng

Ein gut funktionierendes Abwehrsystem schützt uns meist ganz unbewusst, zuverlässig und effizient. Damit uns dieser Schutz immer möglichst wirksam zur

Verfügung steht, sollten wir es mit geeigneten Nährstoffen versorgen. Gerade bei zusätzlichen Stressoren ist es wichtig, unseren Abwehrmechanismus bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf, eine möglichst gesunde, ausgewogene Ernährung sowie der achtsame Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Roter Ginseng ist ein sehr interessantes Mittel aus der Naturheilkunde und kann unseren Körper in unterschiedlichen Bereichen unterstützen.

Die Ernte des roten Ginsengs

Die Ginseng Ernte bedeutet echte Handarbeit: Die Wurzeln werden ausgegraben, gewaschen, vorsichtig gebürstet und vor dem Trocknen schonend gedämpft. Durch die Wärmeeinwirkung erhält der rote Ginseng seine typisch rotbraune Färbung und es bilden sich weitere Ginsenoside, welche die ohnehin schon bemerkenswerte Pflanze pharmakologisch noch wertvoller machen.

Was macht den roten Ginseng so besonders?

Der Rote Ginseng gehört zu den adaptogenen Naturheilpflanzen. Adaptogene helfen dem Organismus, sich gegen verschiedene Stressoren zu wappnen und sich besser auf sie einzustellen. Der vielseitige Biovitalstoff-Lieferant Roter Ginseng kann ein zuverlässiger Begleiter für die Stärkung sowie Kräftigung von Konstitution und Immunsystem sein. Zudem beinhaltet roter Ginseng neben Vitamine, ätherischen

Ölen und zahlreichen Spurenelementen und Mineralien die sogenannten Ginsenoside. Die mehr als 30 verschiedenen Ginsenoside sind zusammen mit weiteren Pflanzenstoffen und Polysacchariden ausschlaggebend für die Wirkung. Entscheidend für die Qualität ist die Gesamtzusammensetzung aller Wirkstoffe. Daher ist es wichtig für das fertige Arzneiprodukt die gesamte Wurzel einzusetzen.

Eine natürliche Unterstützung in jeder Lebenslage mit rotem Ginseng

Roter Ginseng ist für Menschen in nahezu jeder Lebenslage geeignet. Er kann verschiedenste Körperfunktionen unterstützen und kann den Stoffwechselprozesse optimieren. Darüber hinaus kann der rote Ginseng mental und physisch stärken und kann ein Energiespender für den Körper sein. So kann der rote Ginseng neben einer ausgewogenen Ernährung ein unterstützendes Mittel aus der Naturheilkunde sein.

Roter Ginseng in jeder Lebenslage

Wie kann roter Ginseng eingenommen werden?

Roter Ginseng kann in unterschiedlicher Form eingenommen werden. Wer es gerne praktisch mag, kann den roten Ginseng als Tabletten einnehmen, so wie es die Packungsbeilage beschreibt. Wer zu den Tee-Liebhabern gehört, hat die Möglichkeit roten Ginseng auch als Tee einzunehmen. Von PUKKA gibt es die Teesorte Ginseng Matcha Green.