Die perfekte heiße Schokolade


Wer freut sich nicht darauf, sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch einzukuscheln und eine heiße Schokolade zu genießen? Als wohliger Start in den Tag oder zum Ausklingen des Abends trägt die Trinkschokolade zu Ihrem Wohlbefinden bei frostigen Temperaturen bei. Winterliche Gewürze wie Zimt verleihen der heißen Schokolade zusätzlich eine festliche Note. Warum Kakao gut für Sie ist und wie Sie die perfekte heiße Schokolade zubereiten haben wir für Sie im Folgenden festgehalten. 

Warum heiße Schokolade gut tut

  • Roher Kakao enthält gesunde Fette, wie z.B. das ungesättigte fett Ölsäure.
  • Das im Kakao enthaltene Phenylethylamin (PEA) trägt zum Anstieg des Serotoninspiegels bei. Dieser hebt bekanntlich die Stimmung.
  • Ceylon-Zimt in heiße Schokolade zu integrieren ist nicht nur lecker, sondern macht vor allem aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung Sinn.
  • Dunkle Schokolade hat einen positiven Effekt für die Herzgesundheit.
  • Wenig verarbeiteter Kakao ist reich an wichtigen Mineralien wie Magnesium, Eisen und Kalzium. 

Eine gesunde Schokolade finden

Heiße Schokolade ist gesund, oder doch nicht? Ob Sie von den gesundheitlichen Vorteilen des Kakaos profitieren oder nicht hängt ganz von der Qualität des Produkts ab, das Sie kaufen. Grundsätzlich gilt, je weniger verarbeitet und je weniger Inhaltsstoffe, desto besser. Rohkakao in Form von Pulver oder Kakao Nibs eignet sich daher besonders als gesunde Basis für Ihre heiße Schokolade.  

heiße schokolade gute schokolade

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kakaoanteil im Pulver oder der Schokoladentafel. Hier gilt: je höher desto gesünder. Ab einem Kakaoanteil von >73% ist wird meist keine Milch oder verarbeiteter Industriezucker hinzugefügt. Die Kakaomasse wird dann als Zartbitter oder Edelbitter bezeichnet.

Die Höhe des Kakaoanteils bestimmt die Menge an Mineralien, die Intensität der entzündungshemmenden Wirkung und die positive Beeinflussung des Herz-Kreislaufsystems. Eine gute Schokolade enthält nur 3 Zutaten: Kakao (>73%), Kakaobutter und Vollrohrzucker.  

Von der Bohne bis zur heißen Schokolade

heiße schokolade kakaobohne

Haben Sie schonmal Kakao in seiner Ursprungsform gesehen und sich gefragt, wie wohl der Weg von einer Bohne am Baum zum leckeren Kakaopulver für Ihre heiße Schokolade ist? Die Kakaobohne macht tatsächlich 10 Verarbeitungsschritte durch, bis sie so aussieht wie wir sie genießen können.

So geht’s: nach der Ernte wird das weiße Fruchtfleisch der Kakaobohne fermentiert und getrocknet. Bei diesem Schritt sind die ganzen Kakaobohnen leicht erkennbar, da sie Kaffeebohnen ähneln. Im Anschluss werden die Kakaobohnen geröstet, sortiert und gemahlen. Nach einer Sterilisation der Kakaomasse wird der Kakao noch gewalzt und konchiert. Nun ist es eine flüssige Schokoladenmasse, die für die Schokoladentafeln kann nun in heißer Milch gelöst oder in Form von Kakaopulver eingerührt werden. Für das Kakaopulver wird die Masse im Verarbeitungsprozess erst mit einem Aerosolnebel benetzt und kann anschließend pulverisiert werden. Auf beide Arten bekommen Sie eine köstliche heiße Schokolade.  

Kakaozeremonie

Von einer Kakaozeremonie haben Sie bestimmt schonmal gehört und sich gefragt, was dabei eigentlich passiert. Das herzöffnende Ritual erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird mittlerweile sogar in vielen Yoga Studios als Workshop angeboten.  

Ihren Ursprung findet die Zeremonie mit der heißen Schokolade in den südamerikanischen Gebieten in denen seit Jahrhunderten Kakao angebaut wird. Die Ureinwohner nutzten schon zu Zeiten der Azteken und Mayas ein bitteres Kakaogetränk für das heilige Ritual der Ehrung von Göttinnen und Göttern. Mit der heißen Schokolade die es seit dem 19. Jahrhundert gibt hat das geschmacklich nicht mehr viel gemein. 

Kakaozeremonie

Die heutige Kakaozeremonie hat mehrere Zwecke. Es kann eine Frage als zentrales Element gestellt werden, dessen Beantwortung durch den Kakao ermöglicht werden soll. Dabei soll Energie für Kreativität geschöpft sowie unterdrückte Gefühle gelöst werden. 

Vorgang:

  1. Die heiße Schokolade wird für die Kakaozeremonie vorbereitet (Rezept unten). 
  1. Begeben Sie sich allein oder in einer Gruppe an einen Ort, an dem Sie sich wohl fühlen .
  1. Zünden Sie Kerzen/Salbei/Räucherstäbchen Ihrer Wahl an. 
  1. Richten Sie sich einen kleinen Altar in Ihrer Mitte (bei Gruppen) oder vor sich mit kleinen Gegenständen ein, die Bedeutung tragen (Kristalle, Edelsteine, Fotos etc.). 
  1. Spielen Sie entspannende Klänge wie Regen oder Meeresrauschen ab. 
  1. Genießen Sie die heiße Schokolade und konzentrieren Sie sich dabei auf die von Ihnen gestellte Frage/ ein Thema / ein Problem und versuchen Sie sich auf einen meditativen Zustand einzulassen. 

Hier finden Sie zahlreiche Produkte die Sie für Ihre heiße Schokolade nutzen können.  

Die perfekte heiße Schokolade

Zubereitung

Die Hafermilch in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und die Zimtstange für ca. 4 min. dazu geben. Nun den Kokosblütenzucker und das Kakaopulver hinzugeben und unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Hat die heiße Schokolade die gewünschte Temperatur erreicht, kann der Topf von der heißen Platte entfernt werden. Die Trinkschokolade mit einem Milchaufschäumer leicht aufschäumen, in eine Tasse gießen und die Kakaonibs oben drauf streuen.   

Genießen Sie die heiße Tasse!