Curcuma Kapseln aus der kraftvollen Wurzel


Die neuen betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln sind mehr als nur ein simples Nahrungsergänzungsmittel. Erfahren Sie hier, was die Superwurzel alles kann.

Was ist das Besondere an Curcuma und Curcuma Kapseln?

Curcuma, auch Gelbwurz genannt, ist eine tropische Gebirgspflanze und gehört zur Familie der Ingwergewächse. Sie schmeckt aber nicht so scharf wie Ingwer, sondern eher mild-würzig und leicht bitter. Ihre Heimat ist Indien und Südostasien. Curcuma enthält ätherische Öle und den sekundären Pflanzenstoff Curcumin, welcher der Pflanze die gelborange Farbe verleiht. Die Wirkung von Curcuma wird, unter anderem bei entzündlichen Prozessen, in der traditionellen, ayurvedischen Lehre seit Jahrtausenden geschätzt. Oft wird Curcuma als Superfood bezeichnet. Es ist unglaublich, welches breite Spektrum an Vorteilen Curcuma bietet.

Curcuma Kapseln, Pulver und Wurzel
Frank Gebauer/shutterstock.com

In den letzten Jahrzehnten hat sich eine sehr breite und profunde Studienlage zu Curcuma etabliert. Die umfassende Wirksamkeit von Curcuma ist aufgrund ihres hohen Potenzials dauerhaft Gegenstand der Forschung und wird auch in neuesten, wissenschaftlichen Studien bestätigt. Die Einnahme von Curcuma Kapseln ist durch die praktische Kapselform denkbar einfach und kann schnell in die Morgenroutine integriert werden.

Curcuma Kapseln können vielseitig verwendet werden

Da die betterlife Curcuma Kapseln sogenannte Steckkapseln sind, können Sie diese neben dem einfachen Einnehmen mit einem Glas Wasser auch öffnen und das reine Curcuma-Pulver in Speisen verwenden. Gemahlen ist Curcuma, wegen ihrer Farbe, ein wesentlicher Bestandteil von Currypulver oder Chutneys. Sie können damit Curcuma Reis- und Nudelgerichte, Dips, Gemüse sowie Suppen verfeinern. Curcuma-Pulver lässt sich wunderbar in heißen und kalten Getränken verwenden: Smoothies, Curcuma-Wasser, Curcuma-Tee oder Curcuma-Milch – auch goldene Milch genannt.

Curcuma selber anpflanzen?

Da Curcuma zur Familie der Ingwergewächse gehört, können Sie aus einem Stück Curcuma (Bio Qualität) die Pflanze ganz leicht selber vermehren.

  • Zum Keimen die Curcuma in Wasser legen
  • Die gekeimte Curcuma, mit dem Keimling nach oben, in Erde pflanzen. Ein kleines Stück sollte noch herausschauen
  • Die Pflanze feucht halten und abwarten

Am besten eignet sich hier der späte Winter oder das Frühjahr. Besonders geeignet ist das Frühjahr. So hat die Pflanze Zeit, über den Sommer zu wachsen und nach 10 Monaten kann die Wurzel geerntet werden. Curcuma wächst sehr in die Breite, deswegen sollte der Pflanztopf mindestens einen Durchmesser von 30 cm haben. Gute Blumenerde ist vollkommen ausreichend zum Einpflanzen. Staunässe muss unbedingt vermieden werden, da die Wurzeln sonst anfangen zu faulen.

Curcuma Pflanze
NANCY AYUMI KUNIHIRO/shutterstock.com

Die wichtigste Voraussetzung für das Austreiben ist ein warmer, sonniger Standort und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Erde sollte durchgängig feucht, aber nicht nass sein. Die Pflanze ist sehr kälteempfindlich, deswegen ist es ratsam, sie nur in den warmen Monaten auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten zu stellen. Wenn die Blüte und die Blätter verwelkt sind, ist es Zeit, die Wurzel auszugraben. Was nun?

  • Curcuma im Ofen trocknen oder frisch verarbeiten
  • Alternativ: in Erde oder Sand lagern
  • Komplett verarbeiten oder ein Stück wieder einpflanzen

Was macht unsere betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln aus?

Unsere betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln weisen einen standardisierten Curcumin-Gehalt auf, der regelmäßig in umfangreichen Analysen verifiziert wird. Für die Kapseln sowie für alle anderen Produkten mit Curcuma werden zudem nur besonders hochwertige Curcuma-Wurzeln ausgewählt, die zu einem späteren Zeitpunkt geerntet werden. Dadurch kann sich der sekundäre Pflanzenstoff Curcumin in der Wurzel anreichern. Dies hat zur Folge, dass das Curcuma-Pulver einen hohen Curcumin-Gehalt von mindestens 5 % hat. Das Curcuma-Extrakt weist sogar einen entsprechend noch höheren Curcumin-Gehalt auf. Im Vergleich hierzu enthält Gewürz-Curcuma nur sehr geringe Mengen an Curcumin.

Die betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln vereinen die wertvollen Inhaltsstoffe der Curcuma-Wurzeln und des Pfeffers mit hochdosiertem und standardisiertem Curcumin-Gehalt und enthalten Bitterstoffe. Die Bioverfügbarkeit von Curcuma kann nämlich durch die Kombination mit Pfeffer erhöht werden. Pfeffer enthält den sekundären Pflanzenstoff Piperin. Dadurch kann die Aufnahme über den Darm gesteigert und der zu schnelle Abbau des Curcumins gehemmt werden.

Die betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln sind hochdosiert und eine praktische Alternative, wenn es mal schnell gehen soll. Ebenso, wenn der Geschmack von Curcuma nicht gefällt, können Sie darauf zurückgreifen.

Entdecken Sie die neuen betterlife Bio Curcuma Forte Kapseln – jetzt bequem online bestellen.