Sommerlaune mit Honigeis


Haben Sie schon einmal Honigeis probiert? Um genauer zu sein: Frozen Joghurt mit Manuka Honig. Dieses Rezept ist ein Muss für den Sommer. Schnell gemacht und super erfrischend. Mit griechischem Joghurt und frisch gepressten Orangensaft ist das Honigeis süß und etwas sauer zugleich.

Zutaten für circa 8 Portionen

  • 500g griechischer Joghurt
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Orangen
  • 4 EL Manuka Honig
  • Optional etwas Ingwersaft

Zubereitung

Pressen Sie die Orangen aus und geben nach Belieben Ingwersaft hinzu.

Kratzen Sie die Vanilleschote aus und vermengen Sie den griechischen Joghurt damit.

Nun befüllen Sie die Eisformen in folgender Reihenfolge: Ein Teelöffel Saft, dann folgt ein Esslöffel griechischer Joghurt und als drittes kommt etwas Honig drauf. Diese Reihenfolge so lange durchführen, bis die Eisform gefüllt ist.

Abschließend mit dem Holzstäbchen die Menge etwas verrühren, damit ein Saft- und Honig-Swirl entsteht. Holzstäbchen dann in die Mitte der Eisform platzieren und alle gefüllten Eisformen über Nacht einfrieren lassen.

Guten Appetit!

In unserem Online Shop finden Sie die passenden Produkte für das Honigeis Rezept.

Das besondere Extra für Ihr Honigeis

Aber was macht den Manuka Honig so besonders?

Die Manuka-Pflanze ist eine wildwachsende Pflanze, die auch Südseemyrte genannt wird und in Neuseeland vorkommt. Das besondere an dem Manuka Honig ist, dass er den Wirkstoff Methylglyoxal enthält, der eine antibakterielle Wirkung aufweist. Mittlerweile bieten viele Discounter den Manuka Honig an. Hier sollte man jedoch darauf achten, wie viel Methylglyoxal enthalten ist.

Oftmals ist nur ein sehr geringer Anteil von dem Wirkstoff enthalten und die entzündungshemmende Wirkung kann sich nicht entfalten. Günstig bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt, dass Sie damit ein Schnäppchen gemacht haben.

Tipps wie Sie den echten Manuka Honig erkennen:

Als Verbraucher sollten Sie auf zwei wichtige Dinge achten, um minderwertigen Manuka Honig oder Fälschungen zu erkennen:

  • Mit dem UMF-Siegel können Sie sicher sein, dass der Manuka Honig aus Neuseeland stammt. Dieses Logo steht für den neuseeländischen Imkerverband.
  • Achten Sie auf den MGO-Gehalt. Dieser verrät Ihnen wieviel von dem antibakteriellen Wirkstoff Methylglyoxal in dem Honigglas enthalten ist. Hier heißt es: Je mehr, desto besser, aber auch umso teurer.

Warum das Honigeis mit griechischem Joghurt zubereiten?

Zunächst einmal lohnt sich das Selbermachen, da Sie selbst bestimmen können was in Ihr Honigeis hineinkommt. Dadurch können Sie sicher sein, dass es frei von Zusatzstoffen ist und der raffinierte Zucker, der oft in herkömmlichen Frozen Joghurts enthalten ist, kann durch alternative Süßungsmittel, wie Manuka Honig ersetzt werden.

Honigeis mit griechischem Joghurt
istetiana/shutterstock.com

Der griechische Joghurt bietet Ihnen zudem eine Extraportion Eiweiß. Im Vergleich zu üblichem Joghurt enthält griechischer Joghurt doppelt so viel Eiweiß. Zudem hat er weniger Zucker und schmeckt nicht so sauer. Auch die enthaltenen Milchsäurebakterien (Probiotika) können Ihre Darmflora unterstützen und in Schwung bringen.

Wie lange hält das Frozen-Joghurt-Honigeis im Gefrierfach?

Natürlich schmeckt das frisch zubereitete Honigeis ganz frisch am besten. Je länger das Honigeis eingefroren ist, desto mehr Eiskristalle können sich bilden und die cremige Konsistenz geht verloren. Das Honig-Joghurt-Eis sollte, wenn möglich, innerhalb von einer Woche verzehrt werden.